Buchsbaumzünsler: Insektenforscher gibt Tipps zur Bekämpfung

Forscher der Universität Hohenheim rät zu ökologisch einwandfreien Bekämpfungsmitteln und Vorsorge im Frühjahr.

(10.08.2012.) Die ersten Schäden sind bereits 2007 bekannt geworden. In der Zwischenzeit hat sich der Buchsbaumzünsler weiter ausgebreitet. Zugelassene Mittel gegen den eingeschleppten Schädling gibt es momentan nicht. Ein Insektenforscher der Universität Hohenheim empfiehlt daher den Einsatz ökologisch einwandfreier Pflanzenschutzmittel gegen andere unerwünschte Gartenbewohner, deren Nebenwirkungen auch die leuchtend grüne Raupe aus Ostasien bekämpfen. Ansonsten hilft nur die rechtzeitige Vorsorge.

Eigentlich ist der Neubürger aus Ostasien ein beeindruckend schönes Insekt. Die Raupe des Buchsbaumzünslers (lat. Diaphania perspectalis) ist leuchtend grün mit schwarzen Einsprengseln und Streifen. Leider frisst sie innerhalb kurzer Zeit große Mengen Buchsblätter und verschmäht häufig auch die grüne Rinde der Zierpflanze nicht.

 

"Bei starkem Befall geht die Pflanze ein", sagt Prof. Dr. Claus Zebitz, (zur Zeit des Artikels) Leiter des Fachgebietes Angewandte Entomologie an der Universität Hohenheim.

"Der Schädling kommt mit unserem Klima bestens zurecht", warnt Prof. Dr. Zebitz. Bereits Mitte März beginne die Raupe mit ihrem Zerstörungswerk in Hausgärten, Parks und Friedhöfen. 

Auszug aus Artikel, https://www.arboristik.de/baumpflege_18_2.htm, veröffentlicht am 10.08.2012

 

Es gibt keine vergleichbaren Alternativen zum Buchs…

"Der Buchsbaum ist eine sehr wichtige Komponente in der Gartengestaltung. Es gibt keine vergleichbaren Alternativen zum Buchs, die den Standort-, Optik- und Pflegeaspekten des Buchsbaums entsprechen. Im Übrigen ist der Buchs ein Bestandteil unserer heimischen bayrischen Kultur. Die bisherigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Buchsbaumzünslers sind nicht besonders effektiv. Wir hoffen auf die richtige Idee zur Lösung."

V. Ganslmaier, Garten und Landschaftsbauer

 

Fasziniert von dieser Lösung…

"Ich bin fasziniert von dieser Lösung zur Bekämpfung des Buchsbaumzünslers. Es gibt bisher keine Variante zur wirksamen Bekämpfung des Schädlings. Die Renaissance des Buchs wird kommen. Auch der Bestand von über 100 Millionen Buchsbäumen wartet auf Rettung."

G. Göller, Baumschulmeister einer der größten Baumschulen in Europa

 

Eine umweltfreundliche Lösung…

"Mein Garten ist mein Rückzugsort und mein Hobby. Er bedeutet mir viel, die großen Buchs sind auch sehr wertvoll. Ich würde vieles tun, um den Buchsbaumzünsler bekämpfen zu können. Eine umweltfreundliche Variante wäre natürlich die Krönung, dies ist kaum auszudenken."

N. Ruthmann, Garten- und Buchsbesitzer von ca. 100 Buchs