Über den Buchsbaumzünsler

Der Buchsbaumzünsler (lat. Diaphania perspectalis) ist ein ostasiatischer Kleinschmetterling, der zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach Mitteleuropa eingeschleppt wurde. Er hat sich als großer Schädling für Buchsbäume erwiesen.

Erstmals wurde er im Frühjahr 2006 in Deutschland und in den folgenden Jahren auch in der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien und Österreich bemerkt. Sein Auftreten wurde zwischenzeitlich auch aus Belgien, der Türkei, der Slowakei, Ungarn und Rumänien gemeldet.

Die Weibchen dieser weißen Falter mit schwarzem Muster setzen sich nach der Paarung vorzugsweise auf die noch nicht befallenen Buchsbäume und legen ihren blassgelben und linsenförmigen Eier insbesondere an der Unterseite der äußeren Blätter des Gewächses ab.

Aus diesen Eiern schlüpfen nach ca. 3 Tagen grüne, schwarz gepunktete Raupen, welche während der folgenden ca. 10 Wochen bis zu sieben Larvenstadien durchlaufen und bis zu 5 cm lang werden können. Nach dem Durchlaufen der Larvenstadien verpuppen sich die Raupen in Kokons und werden nach ca. einer Woche wiederum zu Faltern.

 

Die Lebenszeit der Falter selbst beträgt lediglich nur bis zu max. neun Tagen, in denen die Weibchen durch die Eiablage an eben vorzugsweise nicht befallenen Pflanzen maßgeblich für die Verbreitung verantwortlich sind. Von Frühjar bis Spätsommer enstehen ca. alle 2 bis 3 Monate neue Buchsbaumzünsler-Generationen, so dass sich, vorsichtig geschätzt, pro Jahr 4 - 5 Buchsbaumzünsler-Generationen entwickeln können.

Der eigentliche Schädling ist die Raupe, die während ihrer Entwicklung zuerst die Blätter des Buchsbaums und anschließend sogar die Rinde an den Ästen frisst. Dabei sterben alle Pflanzenteile des Buchsbaums oberhalb der Fraßstelle ab, was visuell durch ein im wesentlichen beige-gelbliches Erscheinungsbild der Pflanze zu erkennen ist. Die Buchsbäume haben schlußendlich kaum noch Blätter und sind von den Raupen häufig teilweise eingesponnen.

 

Da Buchsbäume langsam wachsende und sehr wertvolle Pflanzen der Gartenarchitektur sind, wurden bereits einige Mittel zur Bekämpfung des Buchsbaumzünslers entwickelt. Der bahnbrechende Erfolg ist jedoch länderübergreifend bislang ausgeblieben.

Es besteht daher ein Bedarf nach einem Mittel zur wirksamen und effektiven Bekämpfung des Buchsbaumzünslers. Die Pflanze soll nachhaltig vor einem Befall des Buchbaumzünslers geschützt werden, zugleich sollte das Mittel einfach anzubringen UND ökologisch sein.

Wir haben die Lösung

... gemäß dem Flugverhalten eines Falters, der vom Wind abhängig ist
und nicht gezielt punktuell landen kann ...